ASC Technologies AG

ASC ist ein weltweit führender Softwareanbieter im Bereich Omni-Channel Recording, Qualitätsmanagement und Analytics. Zu den Zielgruppen gehören alle Unternehmen, die ihre Kommunikation aufzeichnen, insbesondere Contact Center, Finanzdienstleister und Organisationen der öffentlichen Sicherheit. ASC bietet Lösungen als Service aus der Cloud als auch als lokale Lösung. Mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Rumänien, Dubai, den USA, Brasilien, Mexiko, Hongkong, Japan und Singapur sowie einem weltumspannenden Service-Netzwerk zählt ASC zu den Global Playern der Branche.

Use-Case

ASC bietet die Compliance Policy Engine zur Analyse von Konversationsinhalten anhand von Schlüsselwörtern und Phrasen. Künstliche Intelligenz verbessert die Genauigkeit und ermöglicht sinnvolle Ergebnisse ohne vorherige Schlüsselwortlisten. Der Use Case besteht darin, verpflichtende Komponenten in Gesprächen zu erkennen, wie rechtliche Aufklärungen oder Validierungsinformationen. Die Gesprächsaufzeichnungen werden entsprechend überprüft.

Learnings

Im Laufe des Projekts haben wir erfahren, wie ausschlaggebend eine ausreichende Datenbasis zur Überprüfung der Ergebnisse ist und erlebt, welche Möglichkeiten durch LLMs bereits zur Verfügung stehen, wie vergleichsweise einfach die Anwendung ist und direkt zur Problemlösung beiträgt. Es ist das Bewusstsein, dass das Rechtsumfeld im Wandel ist und wir mit unseren Produkten direkt von der entstehenden Verordnung betroffen sind gewachsen. Weiterhin wurde die unternehmensweite Kommunikation der KI-Vision, um bereits intern geeignete Entwickler zu identifizieren gestärkt.

Impact

Aufgrund der bisherigen Komplexität in der Sprachaufzeichnung lag der Fokus auf der Implementierung eigener Lösungen für Kunden Use Cases. Die Verwendung verfügbarer LLMs ermöglicht nun eine einfache Umsetzung komplexer Use Cases, die zuvor aufgrund von Vorurteilen nicht in Betracht gezogen wurden. Das erlernte Wissen wurde bereits während des Projekts für aktuelle und zukünftige Features berücksichtigt, wie die Integration von State-of-the-Art KI in Azure Open AI für die Erkennung von Kreditkartennummern, Emotionserkennung und Sprecherverifikation. Die bewusste Auseinandersetzung mit möglichen Use Cases hat zu neuen Features geführt, wie einem interaktiven Manual und automatischer Gesprächszusammenfassung.

Bild: © ASC Technologies AG