KI für HR- und Sicherheitslösungen

ZMI ist ein führender Anbieter für HR- und Sicherheitslösungen mit Software, Hardware und Apps für Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Personalmanagement – verfügbar als Cloud- und On-Premises-Lösung. Seit 1996 betreuen über 60 Mitarbeitende mehr als 1.700 Kunden in der DACH-Region und bieten neben Technologie auch umfassende Beratung, Schulung und Support.

Fallback image
ZMI

Beschreibung Use Case

ZMI ist ein führender Lösungsanbieter in den Bereichen Human Resources und Sicherheit und betreut über 1.700 Kunden in der DACH-Region. Zur Erweiterung des Portfolios entwickelt ZMI eine KI-Anwendung, die Mitarbeiter bei der Personaleinsatzplanung unterstützt. Mithilfe eines intuitiven User Interfaces lässt sich die Anwendung nahtlos in die bestehende ZMI-Software integrieren und optimiert die Prozesse erheblich. Gleichzeitig verfolgt ZMI mit dieser Initiative das Ziel, umfassendes Know-how im Bereich Künstliche Intelligenz aufzubauen, um den steigenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

Visual Use Case ZMI

Learnings

Im Projektverlauf haben sich drei zentrale Erfolgsfaktoren herauskristallisiert:

  1. Strukturelle Integration: ZMI hat interne Strukturen geschaffen, darunter ein eigenes KI-Team und ein KI-Komitee, um alle Abteilungen aktiv einzubinden und eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.

  2. Technologiebewertung: Verschiedene KI-Modelle wurden intensiv geprüft, wobei auch wirtschaftliche Aspekte wie Lizenzkosten eine zentrale Rolle spielten.

  3. Datenmanagement: Bestehende Datenquellen wurden identifiziert, aufbereitet und analysiert, um eine solide Grundlage für die Algorithmen zu schaffen und die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Visual Use Case ZMI 2

Impact

Dank der strukturierten Vorgehensweise konnte innerhalb kurzer Zeit ein breites Verständnis für Künstliche Intelligenz im gesamten Unternehmen gefördert werden. Mitarbeitende und Management sind nun stärker für das Potenzial neuer Technologien sensibilisiert. Die KI-Anwendung hat nicht nur die Effizienz bei der Bearbeitung von Urlaubsanträgen gesteigert, sondern auch die Basis für weitere KI-Projekte gelegt. ZMI sieht in der Künstlichen Intelligenz einen Schlüssel zur Entwicklung innovativer HR- und Sicherheitslösungen und plant, das gewonnene Wissen kontinuierlich auszubauen.

Copyright Bilder: ZMI