Use Case
Zur Optimierung unseres internen Wissensmanagements haben wir eine KI-gestützte Lösung implementiert. Ziel dieses Projektes war es, die Informationen aus verschiedenen Systemen in einer zentralen Wissensdatenbank zu bündeln. Mit einem KI-gestützten Chatbot-Interface wird der Zugang zu diesen Informationen erheblich erleichtert. Diese Lösung steigert die Effizienz bei der Beantwortung von Fragen, verkürzt die Bearbeitungszeit und beschleunigt die Einarbeitung neuer Fachkräfte. Der Chatbot ermöglicht es den Mitarbeitern, schnell und unkompliziert auf relevante Informationen zuzugreifen, was unsere internen Abläufe deutlich verbessert. Wir sind mit Themen aus dem HR-Kontext gestartetund planen eine stetige Erweiterung der zugänglichen Inhalte für verschiedenste Abteilungen und Fragen.
Learnings
Wir haben umfassende Einblicke in die verschiedenen Rollen, die Mitarbeitende im Umgang mit KI einnehmen, sowie in die theoretischen und praktischen Aspekte der Technologie gewonnen. Trotz der identifizierten Grenzen erkennen wir deutliche Vorteile, insbesondere als Unterstützungstool zur Entlastung unserer Mitarbeitenden. KI ermöglicht effizientere interne Prozesse und trägt zur Optimierung unserer Arbeitsabläufe bei.
Impact
Das 9-monatige Programm hat uns wertvolle Praxiserfahrungen gebracht und unser Bewusstsein für das Potenzial von KI-Anwendungen in unserem Unternehmen geschärft. Neben den umgesetzten Use Cases konnten wir für uns eine ganze Liste an weiteren Use Cases identifizieren, die wir zukünftig in die Umsetzung bringen wollen. Die erlernten Methoden halfen uns, KI von unterschiedlichen Seiten zu betrachten, und durch die professionelle Unterstützung waren wir in der Lage, das Vorhaben gezielt umzusetzen. Unsere Mitarbeitenden sind nun besser gerüstet, um fortschrittliche KI-Technologien einzusetzen. Wir freuen uns darauf, das erlangte Wissen in zukünftigen Projekten zu nutzen und unsere Innovationsfähigkeit weiter zu stärken.