memo AG

Das Versandhandelsunternehmen memo AG ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und setzt sich seit über 30 Jahren leidenschaftlich für den Umweltschutz ein. Ihr Leitspruch: „Wir handeln für eine nachhaltige Erde!“. Das Unternehmen bietet über 20.000 qualitativ hochwertige, umwelt- und sozialverträgliche Produkte zu fairen Preisen an und fördert verantwortungsbewussten Konsum in allen Lebensbereichen. Die rund 150 Mitarbeitenden der memo AG arbeiten täglich mittels ganzheitlich nachhaltiger Unternehmensprozesse – von der Produktlistung über den Versand bis zur Rücknahme verbrauchter Produkte – daran, unsere Erde für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Digitalisierung begleitet die memo AG seit ihrer Gründung im Jahr 1990. 1998 war sie eines der ersten Unternehmen, das sein gesamtes Sortiment online anbot und frühzeitig in die Entwicklung medienneutraler Datenbanken für die Verwaltung relevanter Produktinformationen investierte.Dadurch entwickelte sich die memo AG vom B2B-Katalogversand zu einem Multi-Channel-/E- Commerce-Unternehmen. Die Digitalisierung sieht das Unternehmen als Chance und passt sich kontinuierlich an externe Entwicklungen an.

Fallback image
Ergebnisse aus KI-Transfer Plus

Use Case

Die memo AG vertreibt mehr als 20.000 qualitativ hochwertige, umwelt- und sozialverträgliche Produkte. Der Use Case besteht in der Entwicklung eines KI-gestützten Systems zur automatisierten Erstellung von „memo-typischen“, zielgruppengerechten Produkttexten. Das System generiert auf Basis festgelegter Merkmalswerte Produkttexte für unsere Artikel. Zur Sicherung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und des „memo-typischen“ Schreibstils werden die KI-generierten Produkttexte vor der Veröffentlichung von dem Content-Team geprüft.

Learnings

Im Laufe des Projekts haben wir erfahren, welche Möglichkeiten durch LLMs bereits zur Verfügung stehen, wie vergleichsweise einfach die Anwendung ist und wie die Arbeit mit generativer KI schnell zu brauchbaren Ergebnissen führt. Wir haben Grundlagenwissen zu KI sowie Know-how in der KI-Entwicklung erworben. Mit der Umsetzung des ersten Use Cases und dem ersten Einsatz generativer KI in einigen Abteilungen sind wir zu KI-Anwendern geworden.

Impact

Die Umsetzung des ersten Use Case läutete für uns den Start der KI-Reise ein, an den wir nun mit Folge-Use-Cases in den Bereichen Textgenerierung und Kundenkommunikation anschließen möchten. Bei der Generierung von Produkttexten mit Hilfe von KI konnten wir bereits sehr gute Ergebnisse für bisher ausgewählte Warengruppen erzielen. Die Generierung weiterer Produkttexte mit Hilfe von KI für die restlichen Warengruppen ist geplant. Die KI-generierte Textgenerierung ermöglicht uns eine schnellere Texterstellung und schafft bei den Anwendern Kapazitäten für größere Projekte. Mit der Umsetzung des Use Case Fahrplans sichern wir wichtiges Know-how zum Thema Nachhaltigkeit und unseren Produkten im Unternehmen.