Max Pöhlmann GmbH

Die Max Pöhlmann GmbH mit Sitz in Nürnberg ist spezialisiert auf die Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen und der Bereitstellung von Services für die Unternehmensgruppe.

Zu ihrer Firmengruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften, die in verschiedenen Bereichen tätig sind.

Die Augustin GmbH bietet umfassende Dienstleistungen für Industrie, Handwerk und kommunale Kunden an, mit einem Schwerpunkt auf der Reparatur und Wartung von Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren. Wir verfügen über hohe Kompetenz im Elektromaschinenbau mit eigener Wickelei im Haus.
https://augustin-technik.de/

Die Augustin Werkzeuge GmbH ist ein Fachhandel für hochwertiges Werkzeuge und Zubehör. Sie bietet exzellenten Service und eine breite Palette an Werkzeugen für Profis und anspruchsvolle Handwerker.
https://augustin-werkzeuge.de/

Die Pumpen-Service Wagner GmbH ist ein autorisierter Service- und Vertriebspartner für Grundfos, sowie Reflex Winkelmann. Sie bietet innovative Pumpentechnik und umfassenden Service für Industrie, KMUs, Gebäude und Kommunen in Bayern.
https://pumpen-service-wagner.de/

Fallback image
Ergebnisse aus KI-Transfer Plus

Use Case

Im Rahmen des Programms hat die Max Pöhlmann GmbH einen internen, KI-gestützten Chatbot entwickelt – einen digitalen Wissensassistenten, der Mitarbeitende dabei unterstützt, schnell und unkompliziert Antworten auf häufige Fragen zu erhalten. Der Chatbot bündelt Informationen aus verschiedenen Unternehmensbereichen in einer zentralen Wissensdatenbank und entlastet so gezielt Fachabteilungen. Ziel war es, die interne Kommunikation zu verbessern und Mitarbeitende von repetitiven Aufgaben zu befreien.

Learnings

Während des Programms hat das Unternehmen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit KI-Technologien gesammelt. Besonders hervorzuheben sind:

  • Die Entwicklung neuer Werkzeuge zur Unterstützung der Mitarbeitenden, nicht zu deren Ersatz.
  • Eine gestiegene Offenheit und Bereitschaft im Unternehmen für technologische Veränderungen.
  • Der intensive Austausch mit Hochschulen und anderen Unternehmen, der neue Perspektiven und Impulse brachte.
  • Der Aufbau eines internen KI-Teams zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Kompetenzen.

Impact

Es zeigt sich bereits ein vielversprechendes Potenzial für die zukünftige Entlastung von Mitarbeitenden und die Verbesserung interner Informationsflüsse. Die Einführung des Chatbots hat wichtige Impulse für den kulturellen Wandel im Unternehmen gesetzt – insbesondere im Hinblick auf Offenheit gegenüber neuen Technologien und datenbasierten Arbeiten. Mittel- bis langfristig erwartet die Max Pöhlmann GmbH, dass der Chatbot zu einem zentralen Bestandteil der internen Wissensorganisation wird und weitere KI-Anwendungen, wie automatisierte Kundenkommunikation und datengetriebene Analysen, vorbereitet und unterstützt.