Use Case
Convotherm hat im Rahmen des KI-Transfer Plus Programms einen KI-gestützten Chatbot in der Endkontrolle ihrer Fertigungslinie implementiert. Dieser Use Case zielt darauf ab, die Effizienz in der Endkontrolle durch einen KI-gestützten Chatbot zu steigern, der Fehlerursachen analysiert und Lösungsvorschläge bietet. Mitarbeiter geben Fehlerbeschreibungen und Gerätedaten ein, erhalten gezielte Anleitungen zur Behebung und bewerten die Qualität der Lösung, wodurch eine einheitliche Wissensbasis entsteht. Dies reduziert die Fehlersuchzeiten, entlastet die Mitarbeiter und verbessert langfristig die Servicequalität.
Learnings
Im Rahmen unseres Programms haben wir tiefere Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz gewonnen. Wir haben verstanden, wie unter anderem Large Language Models (LLMs) funktionieren, was es mit Retrieval-Augmented Generation (RAG) auf sich hat oder worum es sich bei Generative AI (GenAI) handelt. Diese vielfältigen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit KI haben ein fundiertes Verständnis geschaffen, das uns auf unserem weiteren Weg mit KI im Unternehmen und in Verhandlungen mit möglichen Partnern weiterhelfen wird, kompetente Ansprechpartner zu sein.
Impact
Insbesondere die Erkenntnis einer notwendigen Datenstrategie und der Aufbau eines Data Warehouse, um zukünftige KI-Innovationen abbilden und trainieren zu können, bilden eine solide Grundlage für unsere technologische Weiterentwicklung. Obwohl sich unsere Datenstrategie noch in der Anfangsphase befindet, haben wir bereits wichtige Schritte unternommen, um diese Basis zu schaffen. Auch die Einführung einer KI-Community in unserem Unternehmen trägt dazu bei, die Offenheit der Belegschaft für weitere Innovationen zu stärken und eine unternehmensweite Kultur des Fortschritts zu fördern.
Bild: © Convotherm, Welbilt Deutschland GmbH