Berufsbildungszentrum Augsburg & Schwaben

Das BBZ ist das führende Bildungszentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung und Vermittlung von Fachkräften in Bayerisch-Schwaben. Mit passgenauen Bildungsangeboten auf höchstem Niveau bringt das BBZ seit über 30 Jahren Kundinnen und Kunden und die Wirtschaft voran. Das BBZ ist bewährter Träger der staatlich anerkannten Technikerschule, der staatlich anerkannten Berufsfachschulen im Bereich der Pflege und Altenpflegehilfe, der Berufsfachschule für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten sowie der Fachschule für Grundschulkindbetreuung und der Fachakademie für Sozialpädagogik in Augsburg und Mering mit insgesamt über 900 Schülerinnen und Schülern pro Jahr. Ein weiterer Schwerpunkt gilt der lebenslangen Weiterqualifizierung – von Umschulungen über den Erwerb von Zusatzkompetenzen bis zur Spezialisierung von Fachkräften. Insgesamt nutzen jährlich mehr als 2700 Kundinnen und Kunden die etwa 100 Angebote des BBZ. Dazu kommt unser Vermittlungsservice von Fachkräften und Absolvent:innen, unsere Jobmessen und unser Pflegefachkongress – mit uns profitieren die Unternehmen der Region von einem umfassenden Angebot an passenden Talenten. Das BBZ ist ein Unternehmen der Lehmbaugruppe Augsburg.

Fallback image
BBZ Bild
Ergebnisse aus KI-Transfer Plus

Use Case

Use Case 1: KI-Tutor für Schüler:innen (berufliche Bildung)

Beschreibung: KI-Tutor für erwachsene Schüler:innen der beruflichen Bildung, der als 24/7-Lernassistent zum Verständnis, Üben und Überprüfen der Lerninhalte zur Seite steht und somit zur Customer Experience und dem individuellen Lernerfolg beiträgt. Das Ziel ist eine 24/7-Unterstützung beim individuellen Lernfortschritt und Förderung von Motivation und Lernerfolg.

Use Case 2: Q&A-Bot für Mitarbeitende (Intranet)

Der zweite Use Case ist ein Q&A Chatbot im Intranet des Unternehmens, um interne Informationen und Daten schnell zugänglich zu machen und die häufigsten Fragen der Mitarbeitenden im Alltag zu beantworten. Das Ziel ist eine Effizienzsteigerung und Entlastung durch Automatisierung von häufigen Fragen im Arbeitsalltag.

Learnings

Use Case 1: KI-Tutor für Schüler:innen (berufliche Bildung)

  • Didaktische Passung und Integration: Der KI-Tutor muss sprachlich, fachlich und technisch zur Zielgruppe passen und nahtlos in bestehende Lernsysteme integriert sein.
  • Datenqualität und Datenschutz sind Schlüssel: Nur mit gut strukturierten, gepflegten Inhalten und einem klaren Datenschutzkonzept kann der Tutor effektiv arbeiten und akzeptiert werden. Leider bedeutet die Personalisierung des Lernprozesses (urspr. Teil des Use Cases) ein zu großes Risiko (insb. wegen der Unsicherheit des EU AI Act).
  • Integration in den Lernalltag: Der Tutor muss einfach zu bedienen sein, direkt in bestehende Lernpfade integriert sein und seitens der User (!) als echte Unterstützung statt zusätzlicher Aufwand erfahren werden.

Use Case 2: Q&A-Bot für Mitarbeitende (Intranet)

  • Fokus auf relevante Use Cases – nicht auf Vollständigkeit: Der Bot sollte zunächst einfache, häufige und klar strukturierte Fragen beantworten (z. B. „Wo finde ich das Urlaubsformular?“). Eine erste Themenanalyse (z. B. Helpdesk-Auswertung oder Shadowing) hilft, die FAQ-Basis sinnvoll zu priorisieren.
  • Benutzerfreundlichkeit und Datenqualität sind entscheidend: Einfache Bedienung und die Möglichkeit, Antworten zu bewerten, verbessern Nutzung und Weiterentwicklung; der Bot findet sich sonst nie zurecht. Veraltete, unstrukturierte Daten, Versionen und "gewachsene" Dokumentenansammlungen verhindern die KI-Anbindung; klare Informationsquellen verlinken

Impact

Use Case 1: KI-Tutor für Schüler:innen (berufliche Bildung)

Der Use Case 1 hat eine Steigerung der Lernwirksamkeit und Motivation erbracht. Lernende erhalten jederzeit gezielte Unterstützung beim Verstehen, Üben und Vertiefen – was die Selbstlernkompetenz stärkt und die Abschlussquoten erhöhen kann. Dazu können Lehrende einen zusätzlichen Service anbieten, der sie von wiederholten Rückfragen entlastet und gleichzeitig auch selbige zulässt.

Use Case 2: Q&A-Bot für Mitarbeitende (Intranet)

  • Effiziente interne Kommunikation und Zeitersparnis: Mitarbeitende finden schnell Antworten auf häufige Fragen, ohne Rückfragen an Kolleg:innen oder Verwaltungsstellen – das entlastet HR, IT und andere Supportbereiche.
  • KI-Akzeptanz im Unternehmen fördern: Mitarbeitende erleben KI als praktische Hilfe im Alltag, was die Offenheit gegenüber weiteren KI-Lösungen im Unternehmen erhöht


Bild: © Berufsbildungszentrum Augsburg & Schwaben